Die CRM Software für Kunden­­ver­waltung

Für einzigartiges Kunden­management

Unsere Kundenverwaltungssoftware

Perfekt für das Kundenmanagement von KMU

Die Software europa3000™ enthält als ERP-Business-Software für KMUs eine leistungsfähige Lösung für die Kundenverwaltung und das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Firmen mit bis zu einhundert IT-Arbeitsplätzen setzen das modulare Programmsystem europa3000™ ein, das sie in freien Konfigurationen lizenzieren können. Es lässt sich auf einzelne Arbeitsplätze optimal abstimmen. Zum Einsatz kommt bei europa3000™ FT3 die .net-Technologie.

Welche Problemstellungen löst das Kundenverwaltungsprogramm von europa3000™?

Das CRM für Ihre Bedürfnisse!

Das Basismodul für die Kundenverwaltung und das Kundenbeziehungsmanagement ist die Adressverwaltung von europa3000™. Durch die Verknüpfung mit den anderen Modulen wie etwa der Lager- und Artikelverwaltung, dem Rechnungswesen, der Fakturierung und der FiBu lassen sich Kundenwünsche und -historien ausgezeichnet nachvollziehen. Das dient neben der reinen Verwaltung vorrangig dem CRM.

Bedeutung des Customer Relationship Managements

Das Customer Relationship Management (Kundenbeziehungsmanagement) ist die Ausrichtung des Unternehmens auf die Kunden, wozu die systematische Gestaltung von Kundenbeziehungen gehört. Dazu ist die Verwaltung und Dokumentation der Kundenbeziehungen erforderlich, die im Wesentlichen das Modul Adressverwaltung der Software europa3000™ übernimmt. Dieser wichtige Baustein ermöglicht erst das vertiefte Beziehungsmarketing gegenüber den Kunden.

Die Beziehungen zu den Kunden sind gerade in der IT-Branche langfristig ausgerichtet. Mithilfe von CRM lassen sie sich pflegen, was massgeblich den Unternehmenserfolg stärkt. Die dadurch entstehenden Kundenbindungen sind in finanzieller Hinsicht deutlich günstiger als die Gewinnung von Neukunden: Letztere kann das Fünf- bis Siebenfache gegenüber der Pflege von Bestandskundenbeziehungen kosten. Eine CRM-Software hat die Aufgabe, diese Kundendaten zu speichern:

 

  • Adresse und Kontaktdaten des Kunden
  • Unternehmensprofil des Kunden (im B2B-Bereich)
  • Art des ersten Kontakts (Leadgewinnung)
  • Art des ersten Verkaufs
  • langfristige Verträge
  • bisheriger Umsatz des Kunden
  • Zahlungsdaten, gegebenenfalls Zahlungsverzüge und Mahnungen
  • Supportanfragen des Kunden
  • Reklamationen und ihre Bearbeitung
  • Möglichkeiten des Up- und Crosssellings gegenüber dem Kunden

 

Für diese Verwaltung ist eine leistungsfähige Kundenverwaltungssoftware wie europa3000™ erforderlich.

Was geschieht mit den Kundendaten?

Die Daten werden in der Kundenverwaltungssoftware integriert und aufbereitet. Sie stehen im Unternehmen auch an anderen Stellen zur Verfügung und können kundenübergreifend für weitere Zwecke genutzt werden, etwa um die Produktentwicklung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wenn viele Kunden ähnliche Wünsche äussern, sollten diese in neue Produkte einfliessen. Auch die Art der Reklamationen und Supportanfragen ist sehr aufschlussreich. Unternehmen können sich mit CRM-Tools deutlich verbessern.

CRM unterstützt daneben ganz konkret die Kommunikation mit Kunden durch Zahlen, Fakten und Daten. Wenn der Kunde eine Anfrage hat, sieht der Supporter sofort die Kundenhistorie. Damit lassen sich Schwachstellen im Kundendialog ausmerzen. Eine weitere Funktion des Kundenverwaltungsprogramms ist die Vorgabe einer Struktur für standardisierte Arbeitsvorgänge.

 

CRM als ganzheitlicher Ansatz für die Unternehmenslenkung

Die meisten Unternehmen gestalten heute ihre Prozesse auf der Basis der durch CRM gewonnenen Erkenntnisse. Mit diesen können sie alle kundenbezogenen Prozesse im Vertrieb, im Marketing, im Service, in der FuE und in der Produktentwicklung steuern. Das Hauptziel des Kundenmanagements besteht darin, für die Kunden Mehrwerte zu schaffen und diese dadurch zu binden.

Gleichzeitig lassen sich die Verkäufe erhöhen und die Kosten senken. Die CRM-Ziele lassen sich mithin auch direkt aus den Marketingzielen ableiten. Die Software für Kudenverwaltung liefert die Analysebasis für das Kaufverhalten. Sie dokumentiert diejenigen Informationen, deren Zusammenführung, Kombination und Generalisierung Aussagen zu einem sinnvollen Marketing zulassen.

«Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!»

Albert Einstein

Wie funktioniert die Software europa3000™ für die Kundenverwaltung?

Mit CRM Kunden einfach verwalten!

Für alle Aktivitäten gegenüber den Kunden und übrigens auch gegenüber den Lieferanten ist das Modul Adressen der europa3000™-Software zentral. Mit seinen Funktionalitäten erlaubt es die flexible Anpassung von Adressdaten an individuelle Gegebenheiten und ermöglicht dadurch eine effektives Kundenmanagement.

 

Unterstützung der Kundenmanagement Prozesse mit der europa3000™-Adressverwaltung

Die Adressdefinition lässt sich optimal auf Organisationsprozesse abstimmen. Damit können Vertriebsmitarbeiter ihr Direktmarketing sehr einfach aufgrund der übersichtlichen Datenbasis realisieren. Sie können Adresspools bilden, Kunden individuell ansprechen, auf Sonderwünsche eingehen und auch E-Mail-Rundschreiben versenden. Einzelne Kontaktadressen und -personen lassen sich jederzeit zuschalten.

Die mit der Kundenadresse verbundenen Aktivitäten (Kundenhistorie) sieht der Vertriebler oder Supporter sofort. Dazu können beispielsweise die letzten Verkaufszahlen, alle Finanzdaten des Kunden, an ihn verschickte Dokumente oder ihm gegenüber geplante kommende Aktivitäten gehören. Dabei ist die europa3000™-Adressverwaltung so flexibel, dass sie sich in vielfältigsten Bereichen einsetzen lässt. Auch grösste Adressbestände verwaltet sie mühelos.

Einzelne Funktionen der europa3000™-Adressverwaltung

Bei der Stammdatenverwaltung können die Anwender mit der europa3000™-Software unbegrenzt viele Adressen erfassen und diese komfortabel bearbeiten. Die Adressen lassen sich einfach aus TwixTel übernehmen, ein automatisches PLZ-Verzeichnis ist integriert. Die Adressmaske kann der Anwender mit vordefinierten Zusatzfeldern frei gestalten und dann die Adressen mit parametrierbaren Codefeldern codieren. Weitere Funktionen sind:

  • frei definierbare Lookup-Tabellen
  • TAPI (direkte Telefonnummernwahl aus der Adressmaske)
  • intelligenter Duplikatencheck (erkennt „schwarze Schafe“) als Checklauf oder schon bei der Erfassung
  • Dokumentenzuordnung zu allen europa3000™-Belegen und externen Dokumenten
  • Schnittstellen zu MS® Office mit Word-Vorlagen
  • Serienmails via Outlook
  • selektierbare Adressen
  • Umsatzstatistiken in Excel
  • Export via ASCII, XML, Excel und dBase

Einfache Kontaktpersonenverwaltung

Im Vertrieb und im Kundenmanagement geht es darum, Kontakte nicht nur schnell parat zu haben, sondern auch untereinander und mit anderen Daten (Lieferungen, Rechnungen, Finanzdaten, Reklamationen etc.) verknüpfen zu können. Diese Aufgabe löst die Adressverwaltung von europa3000™ vorbildlich. Die Verknüpfungen lassen sich darüber hinaus nicht nur zu Kunden, sondern auch zu Lieferanten, Treuhändern und Aktionären herstellen. Eine grosse Unterstützung bieten die Listen und Auswertungen der Software von europa3000™. Sie ermöglichen die einfache Verwaltung des Adresspools über zahlreiche vordefinierte Listen, die sich einfach ändern lassen. Zusätzliche Listen können die Anwender*innen jederzeit hinzufügen. Besondere Features im Listenbereich sind:

  • selektierbare Adressen ermöglichen Massendatenpflege
  • Adressenimport über umfassende Schnittstellen
  • Adresssuche über die search.ch-Schnittstelle
  • Finanzauskünfte pro Adresse
  • Export nach Word für den Seriendruck
  • MIS-Info-Point

Sie möchten gerne mehr zu unserer Software für Kundenverwaltung erfahren?

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Häufige Fragen zur Vertriebssoftware von europa3000™

Ihre Fragen – unsere Antworten

Für die Kundenverwaltung und das CRM dient als Basis das Modul der Adressverwaltung von europa3000™. Dieses ist mit den anderen Modulen verknüpft, sodass die Anwender jederzeit alle relevanten Informationen zu einem Kunden inklusive der Kundenhistorie abrufen können.

Besonders profitieren davon KMU mit bis zu 100 IT-Arbeitsplätzen. Es ist die Lizenzierung in freien Konfigurationen möglich.

Die Adressverwaltung von europa3000™ schafft zusammen mit ihren Verknüpfungen zu anderen Modulen wie dem Lager, der Artikelverwaltung, der FiBu oder der Fakturierung die komplette Datenbasis für das Customer Relationship Management. Eine weitere Lösung benötigen die Firmen damit nicht mehr.

Ein gut ausgebautes CRM stärkt die Kundenbeziehungen langfristig, senkt damit die Kosten für die Neukundengewinnung und erhöht den Umsatz pro Kunde. Ausserdem ist es für die Gesamtausrichtung des Unternehmens bis hin zur Produktentwicklung sehr bedeutsam.

Die Software europa3000™ bringt umfangreiche Funktionalitäten mit, die eine unbeschränkte Verwaltung der Kunden hinsichtlich der Zahl und der Verknüpfungen ermöglicht. Die europa3000™-Adressverwaltung erlaubt die optimale Abstimmung auf die internen Organisationsprozesse.

Ja, das MS® Office ist sogar integriert. Anwender*innen können Word, Excel, Outlook und weitere MS-Module mit europa3000™ unbeschränkt nutzen und die Daten zwischen der europa3000™-Adressverwaltung und den MS-Modulen verschieben.

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Wir beraten und unterstützen Sie in technischen und anwenderspezifischen Fragen. Lassen Sie sich unsere Software vorführen, damit Sie die Leistungsfähigkeit & Einfachheit dieser Lösung kennen lernen.

 

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  • Optimierte Abläufe (Workflows)
  • Wesentliche Senkung der Personalkosten in diesem Bereich
  • Optimierte Antwortzeiten
  • Erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen
  • Begeistert Sie und Ihre Kunden

Dürfen wir unser Team vorstellen?

Portrait des Geschäftsführers Markus Fuchs

Markus Fuchs

Geschäftsführer & Projektleiter bei Computerfuchs.

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Daniel Zbinden

Support

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Michael Spring

Support, ERP-, CRM- & Documentspecialist

michael.spring@computerfuchs.ch

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Bethli Fuchs

Buchhaltung

bethli.fuchs@computerfuchs.ch

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Sandra Fuchs

Leiterin Administration & Supplies

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Boris Kopp

Verkaufsleiter Infrastruktur

boris.kopp@computerfuchs.ch

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Heinz Küffer

Geschäftsführer Stellvertreter Projektleiter

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