Debitoren- & Kreditorenbuchhaltung

Mit den Basismodulen unserer Software haben Sie alles im Blick

Debitoren & Kreditoren einfach verwalten

Perfekt für die Finanzbuchhaltung von Schweizer KMU!

Die Software europa3000™ bietet verschiedene Module an, zu denen auch die Finanzbuchhaltung gehört. In dieser laufen sämtliche automatisch generierte Buchungen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung zusammen. Sie lassen sich anschliessend auf komfortable Weise auswerten.

Unser Basismodul für die Kreditoren­buchhaltung

Einfache Handhabung für perfekte Finanzbuchhaltung von Kreditoren

 

Für die effiziente Pflege von Lieferantenbeziehungen ist eine klare Übersicht über die offenen Verpflichtungen unabdingbar. Diese Übersicht liefert das Modul Kreditor von europa3000™. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und kann Vorauszahlungen, periodische Zahlungen und Fälligkeiten managen und nach unterschiedlichen Kriterien priorisieren. Auch unterstützt die Kreditoren-Software Teil- und LSV-Zahlungen. Es erstellt die elektronischen Zahlungsdokumente DTA und EZAG, auch unterstützt es die Kommunikation mit Paynet und E-Finance. Damit ist es zukunftssicher. Zur Kreditorenverwaltungen gehören zahlreiche Auswertungen wie OP-Listen, Kreditorenkonten und umfangreiche Statistiken. Der Aufbau und die Funktionalitäten der Kreditorenverwaltung sind wie folgt strukturiert:

  • zentraler Adressstamm
  • individuell gestaltbare Kreditorenmaske für die Kreditorenstammdatenverwaltung
  • drei Zahlungswege und Zahlstellen pro Lieferant
  • zweistufige Skontodefinitionen und Zahlungskonditionen
  • Einrichtungsmöglichkeit von Kontenlimits pro Lieferant
  • Ausweis von Lieferantenrechnungen, Kreditorenbelegen, Daueraufträgen, Gutschriften und Vorauszahlungen
  • Belege auch in Fremdwährungen
  • Erfassung der Lieferantenbelege aus dem Einkauf bzw. Wareneingang

Die Belege lassen sich manuell oder automatisch mit einem Lesegerät (dem OCR-Belegleser) erfassen. Dazu gehören ESR und ESR+ (mit orangefarbener und roter Markierung), IBAN und Swift für den internationalen Zahlungsverkehr sowie die beliebige Splittung von Kreditorenbelegen. Die Verbuchung in die FiBu erfolgt periodengerecht. Bei den Zahlungen unterbreitet die Kreditorenverwaltung komfortable Zahlungsvorschläge, welche Zahlungsziele, Skontofälligkeiten, eine Zahlungssplittung, Teilzahlungen, Abzüge und die Abzugssplittung berücksichtigen. Gutschriften und Vorauszahlungen lassen sich verrechnen. Es erfolgt eine automatische Saldenüberwachung der Zahlungskonten und eine Verrechnung der Kreditoren- mit den Debitorenbelegen. Auch Vergütungsauftäge, Zahlungsavise für Lieferanten und Barauszahlungen berücksichtigt die Kreditorenverwaltung. Nicht zuletzt nimmt sie einen Checkdruck vor und regelt den elektronischen Zahlungsverkehr via EZAG und PostFinance. Mit Banken ist der Datenträgeraustausch möglich. Auch lassen sich Lastschriften einfach einrichten. Zu den Listen gehören:

 

  • Lieferantenkonten
  • OP-Listen mit definierbarer Altersgliederung und auch in Fremdwährungen
  • Belegjournale
  • Kreditorenlisten
  • Zahlungs-, Vorauszahlungs- und Fälligkeitsjournale
  • Statistiken
  • Daueraufträge

 

Es erfolgt ein umfassender OP-Abgleich zwischen der Kreditorenverwaltung und der FiBu mit der Finanzbuchhaltung. Die Projektverwaltung lässt sich integrieren. Zum Kreditor können die Nutzer einen Info-Point und Notizen einrichten. Die umfassende Zahlungseinsicht ermöglicht das Tool Drilldown-Zahlungsdetail.

Sie möchten gerne mehr über unsere Kreditoren-Software erfahren?

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Wir beraten und unterstützen Sie in technischen und anwenderspezifischen Fragen. Lassen Sie sich unsere Software vorführen, damit Sie die Leistungsfähigkeit & Einfachheit dieser Lösung kennen lernen.

 

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Unser Basismodul für die Debitorenverwaltung

Finanzbuchhaltung leicht gemacht

Das Debitorenmodul der FiBu-Software europa3000™ bietet komfortable Prozeduren für die Erfassung von Zahlungen, darunter auch diejenigen mit LSV- und ESR. Für säumige Zahler stellt die Debitoren-Software ein neunstufiges Mahnverfahren zur Verfügung, das variable Mahntexte, definierbare Mahngebühren, Mahnsperren und praktische Betreibungserinnerungen enthält. Auch die Berechnung von Verzugszinsen ist möglich.

 

 

Vom Debitorenmodul aus führt eine OP-Schnittstelle via XML-Talk zu externen Fakturierungssystemen. Zu den Funktionalitäten gehören LSV- und E-Rechnungsangaben, Debitorensprachcodes und Vertreterinformationen. Das Debitorenkonto kann alle oder nur offene Belege führen und erfasst auch Fremdwährungen. Pro Debitor lässt sich ein individuelles Kreditlimit einrichten. Ebenso ermittelt die Software die Zahlungsmoral von Debitoren, indem sie die durchschnittliche Zahl der Abweichungstage vom Zahlungsziel berechnet. Die Zahlungseingänge können manuell oder automatisch per ESR oder Bank-ESR erfasst werden. Skonti berücksichtigt die Debitor-Software selbstverständlich. Zu den Listen und Auswertungen gehören:

  • Debitorenumsatzlisten
  • Debitorenkonten und OP-Listen mit definierbarer Altersgliederung
  • Rechnungsausgangs-, Zahlungseingangs- und Vorauszahlungsjournale
  • Statistiken

Wiederum erfolgt ein vollständiger OP-Abgleich mit der FiBu. Die Finanzbuchhaltungs-Software bucht ebenso Belege, liefert eine ausgezeichnete Übersicht über die Zahlungen und druckt auf Wunsch das Debitorenstammblatt mit den Monatsumsätzen aus.

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«Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!»

Albert Einstein

Als Ihr Dienstleister garantieren wir Perfektion

Kreditoren und Debitoren einfach verwaltet

Profitieren Sie schon bald von den Leistungen unseres ERP Software und den dazugehörigen Basismodulen Debitor und Kreditor. So machen Sie sich die folgenden Punkte in Ihrem und für Ihr Unternehmen zu Nutze:

  • Schnelles Ablegen von Informationen
  • Mobile Verfügbarkeit rund um die Uhr
  • Sekundenschnelle Suche durch Volltextsuche
  • Optimierte Abläufe (Workflows)
  • Wesentliche Senkung der Personalkosten in diesem Bereich
  • Optimierte Antwortzeiten
  • Erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen
  • Begeistert Ihre Kunden und Mitarbeiter!

Dürfen wir unser Team vorstellen?

Portrait des Geschäftsführers Markus Fuchs

Markus Fuchs

Geschäftsführer & Projektleiter bei Computerfuchs.

markus.fuchs@computerfuchs.ch

Platzhalterfoto eines Mitarbeiters, der bei Computerfuchs arbeitet

Daniel Zbinden

Support

daniel.zbinden@computerfuchs.ch

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Michael Spring

Support, ERP-, CRM- & Documentspecialist

michael.spring@computerfuchs.ch

Platzhalterfoto eines Mitarbeiters, der bei Computerfuchs arbeitet

Bethli Fuchs

Buchhaltung

bethli.fuchs@computerfuchs.ch

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Sandra Fuchs

Leiterin Administration & Supplies

sandra.fuchs@computerfuchs.ch

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Boris Kopp

Verkaufsleiter Infrastruktur

boris.kopp@computerfuchs.ch

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Levin Perreten

Stv. Geschäftsführer / Projektleiter

levin.perreten@computerfuchs.ch

Noch heute Prozesse vereinfachen!

 

Sie sind unsicher, ob sich unser ERP-System für Ihr Unternehmen eignet? Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei Ihrer Entscheidung. 

 

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